Home 2011
Archiv 2011

22.12.2011 - Newsletter Dezember 2011

Der aktuelle Newsletter für Dezember 2011 ist online.

Am 3. Adventswochenende fand wieder an Roggis Kreisverkehr der Kattenstrother Weihnachtsmarkt statt. Da viele DJKler (und scheinbar nicht nur die) ihrer Pflicht nachgekommen sind und beim Stand der DJK „Appelbaums Nudelpfanne“ oder „Roggis Bratapfel“ probiert haben, war Christian über das Ergebnis wieder sehr glücklich. Am Samstagabend war sogar schon die DJK-Tombola dank der guten Verkäufer ausverkauft.


Wir freuen uns schon auf den nächsten Kattenstrother Weihnachtsmarkt, der vom 14.-16.12.2012 stattfinden wird.

Peter John

Geschäftsführer



18.12.2011 - Weihnachtsfeier Gym.-, Walk.- & Wassergym.

Weihnachtsfeier der DJK Gymnastik-, Walking- und Wassergymnastikabteilung:

Am Dienstag, 13.12.11 fand in der Aula der Michaelisschule die Weihnachtsfeier der DJK Gymnastik-, Walking- und Wassergymnastikabteilung statt.

Diese wurde von Gerda Bröder, Gisela Schäfertomwasen und Sigrid Bartscher wieder super organisiert. Großes Interesse fand erneut das mitgebrachte Buffet, das sehr lecker wahr. Bei einigen Weihnachtsliedern und Weihnachtsgedichten, hatten die Sportler eine schöne Einstimmung auf Weihnachten. Wir wünschen fröhliche Weihnachten.



11.12.2011 - TT-Abschluss der Hinserie

Die Tischtennis-Hinserie 2011/2012 ist abgeschlossen.

Die 1. Herren-Mannschaft ist Herbstmeister mit nur einem Unentschieden. An der Spitze ist Timo Rohleder ungeschlagen mit 19:0. Viel Erfolg wünschen wir zum Start der Rückserie, die am 13.01.12 in der Janusz Korczak Gesamtschule beginnt.

Die 2. Mannschaft belegt den 9. Platz mit 5:15 Punkten und die Herren der 3. Mannschaft belegen den 11. Platz. Da ist auf alle Fälle noch mehr möglich!!


Die "Alt-Herren" sind Vize-Herbstmeister mit 15:3 Punkten. Eine sehr gute Leistung, die auf Wiederholung in der Rückserie wartet. Unsere Jungen sind auf Rang 6 und die Schüler auf Rang 5.

Viel Glück und Erfolg zur Rückserie!!



30.11.2011 - Newsletter November 2011

Der aktuelle Newsletter für November 2011 ist online.

Bei der letzten Vorstandssitzung haben wir schon etwas vorausgeschaut. 2013 wird die DJK Gütersloh 90 Jahre jung. Das werden wir feiern. Das ganze Jahr über mit den bekannten sportlichen Events der DJK mit dem Hintergrund der jungen 90 Jahre und mit einer Party.

Aber wir wollen auch zurückblicken, das heißt, wir suchen Bilder, Berichte, Anekdoten und DJK Echos. Die Bilder, Berichte und DJK Echos möchten wir einscannen oder kopieren und Ihnen wieder zurückgeben. Wir möchten diese dann in einer Festschrift veröffentlichen, aber auch schon jetzt auf unserer neuen überarbeiteten DJK-Homepage einbringen. Also wer noch alte Berichte, DJK Echos etc. hat, bitte bei mir melden. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende des Newsletters oder über das Kontaktformular.


Ich freue mich schon.

Peter John

Geschäftsführer



29.11.2011 - Nur Remis beim TT-Ortsderby

Am Freitag, 11.11. zu Gast beim PSV Gütersloh begann das vermutlich schwerste Match der Kreisklasse für die 1. Herren-TT der DJK. Leider konnte Wolfgang Holfeld gesundheitlich nicht direkt am Match teilnehmen.

Im Doppel mussten sich erstmalig Rohleder und Kocak gegen Märtens und Klösters nach 5 Sätzen geschlagen geben - eine Überraschung der Seltenheit!! Nur ein 1:2 aus den Doppeln. Im oberen Paarkreuz konnte nur Louis Märtens, zwar in knappen Sätzen, jedoch verdient gegen Oktay Kocak für die PSV punkten.


Ein ähnliches Bild im Mittelfeld: Frank "Kosi" und Stefan Randerath (DJK) punkteten insgesamt drei mal erfolgreich.


Im unteren Paarkreuz gab es für die DJK keinen Erfolg. Mit sehr tollen und ausgeglichenen Einzelspielen konnten Blomeier und Zentarra (DJK) jedoch nach zwei Durchgängen keinen Punkt aus vier Spielen (z.T. Satzverluste in der Verlängerung) und für die Tabellenführung keine zwei Punkte einsahnen. Nach einem spannenden Abschlussdoppel, erfolgreich für die DJK (Rohleder/Kocak), hieß es zum Schluss 8:8.


Wir freuen uns auf das Rückspiel im eigenen Haus.


17.11.2011 - 19. Verler Halbmarathon

19. Verler Halbmarathon lockt am Sonntag Profis und Freizeitläufer. Peter Oesterhelweg und Hansi Böhme, die das Turnier leiten, hoffen, dass am Sonntag wieder etwas mehr Betrieb herrscht, als im Vorjahr. 2010 war die Zahl der Halbmarathonteilnehmer von 257 auf 203 gesunken.



16.11.2011 - Favoriten aus Afrika

Favoriten aus Afrika

19. Verler Halbmarathon lockt am Sonntag Profis und Freizeitläufer

NW - 03.11.11



16.11.2011 - Debüt ohne toten Punkt

Debüt ohne toten Punkt

Melanie Genrich läuft in Amsterdam in die Marathon-Bestenliste

NW - 18.10.11



16.11.2011 - Torsten Pieper ist der „König“

Torsten Pieper ist der „König“ in der C-Klasse

Bei den TT-Kreismeisterschaften glänzten R. Böddeker, T. Pieper, D. Schwienherr, O. Kocak & M. Blomeier

Glocke - 30.09.2011



16.11.2011 - Halbes Jahrhundert Sportgeschichte

Halbes Jahrhundert Sportgeschichte

Norbert Brummel und Dieter Schmäling seit 1960 bei der DJK Gütersloh

Westfalen-Blatt - 05.10.10



16.11.2011 - Gekürzte Zuschüsse bereiten Sorgen

Gekürzte Zuschüsse bereiten Sorgen

Auf der Jahreshauptversammlung der 700 Mitglieder zählenden DJK Gütersloh dreht sich viel ums Geld

NW - 03.09.2010



15.11.2011 - Der neue Vereinsbulli ist da!

33 lokale Sponsoren stellen in Zusammenarbeit mit der Firma Mobil Sport- und Öffentlichkeitswerbung der DJK einen neuen Kleinbus zur Verfügung.

In einer kleinen Feierstunde am 13.02.10 im Hotel Stadt Hamburg wurde im Beisein der Sponsoren dem Verein der Wagen offiziell übergeben.



18.10.2011 - Melanie Genrich läuft in die Bestenliste

Melanie Genrich läuft in Amsterdam in die Marathon-Bestenliste

Als sich die Langstreckenasse der DJK Gütersloh Anfang des Jahres für den Berlin-Marathon anmelden wollten, war das Feld in der deutschen Hauptstadt schon voll. Nach Amsterdam auszuweichen, in die noch näher gelegene Hauptstadt der Niederlande, erwies sich für die Gütersloher als goldrichtig. Zwei Wochen nach dem Hitzerennen von Berlin bot Amsterdam ideale äußere Bedingungen, einen abwechslungsreichen Kurs und ein leistungsstarkes Teilnehmerfeld mit 10.000 Startern - beste Voraussetzungen also für ein schnelles Rennen.

Vor allem Melanie Genrich nutzte die vorzüglich und legte am Sonntag mit 2:58:01 Stunden ein Marathondebüt auf die Straße (wir berichteten), das für manche Durststrecke in den letzten Jahren entschädigte. Mit ihrer Zeit belegt die 33-Jährige aktuell Rang 39 in der deutschen Jahresbestenliste.



11.10.2011 - Das neue Sportangebot

Das neue Sportangebot der DJK ist online und unter Downloads abrufbar.

Neu ist die Karambolage-Billard-Abteilung (ehem. Billard Club Gütersloh), die zum 01.07.2011 mit 23 Personen als Abteilung bei uns beitritt.



10.09.2011 - Erfolgreicher Saisonstart der 1. TT-Herren

Mit einen 9:4 Sieg gegen die 2. Mannschaft der TSG Harsewinkel startet die 1. Herren mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison und hat sich mit der Verjüngung des Teams einiges vorgenommen. Neu in der Startaufstellung sind die beiden Joungster Maik Zentarra und Markus Blomeier.

Ob der Aufstieg klappt, bleibt in Anbetracht der vielen neuen Konstellationen bei den Kreismannschaften abzuwarten. Viel Glück und Erfolg



01.06.2011 - Neues vom Tanzsport

Tänzerische Früherziehung für Jungen und Mädchen ab dem 3. Lebensjahr:

Die tänzerische Früherziehung bietet Jungen und Mädchen einen Bereich zum Probieren, Entdecken und Erfahren durch das Dabei sein, Mitmachen und gemeinsame Erleben. Die Kinder sollen Tanz und Musik als Mittel zum Ausdruck eigener Vorstellungen und Ideen, eigener Kreativität und Gefühle entdecken und gebrauchen lernen. Im Zentrum steht die Förderung der musikalischen und tänzerischen Persönlichkeit des Kindes und die Freude an Bewegung und Musik.