Walking / Nordic-Walking

Nordic-Walking ist eine Ausdauersportart, bei der Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Die Anfänge dieses Sports liegen in den 1930er Jahren. Schon damals wurde im deutschsprachigen Raum unter dem Namen Stockgang oder Stocklauf schnelles Gehen von Langläufern im Sommer und Herbst in das Training integriert, um die Kondition zu verbessern und so schon im Winter in höhere Trainingsintensitäten einzusteigen.

Wir treffen uns immer am Stadtpark-Parkplatz an der Parkstraße/Brunnenstrasse (sowohl Walking als auch Nordic-Walking).

Abteilungsleiter:

Montags:

18.00 - 19.00 Uhr (Sommer)

Montags:

15.30 - 16.30 Uhr (Winter)

Donnerstags:

Walking

Mit zügigem Gehen (Walking) ohne großen Aufwand das Herz-Kreislauf-System ankurbeln, den Stoffwechsel aktivieren, das Immunsystem stärken und gute Laune trainieren. Auch für Wiedereinsteiger in den Sport geeignet.

Nordic-Walking

Das Gehen mit Spezialstöcken macht aus dem klassischen Walking ein wirksames, gelenkschonendes Ganzkörpertraining zur Förderung der Ausdauer, Kraft und Koordination. Eine ideale Sportart für alle Altersgruppen.